EVU Ehrenmitglieder

"EVU EM Club"

Kerzers: Rückblick + Ausblick

Rückblick und Ausblick


Das trifft es wohl auf den Punkt. Wurde zuerst ein nicht mehr im Einsatz befindliches, historisches Stellwerk besichtigt - so unterhielten sich die Anwesenden nach dem Mittagessen über die Zukunft unseres "nicht-Clubs" der EVU Ehrenmitglieder.


Kerzers, ein Bahnhof mit einem richtigen Schienenkreuz, einer Gleisanlage, die wohl in ganz Europa einmalig ist. Es kreuzten sich dort im spitzen Winkel zwei normalspurige Vollbahnen. Einerseits war es die im Jahre 1876 eröffnete Linie Lyss-Lausanne der damaligen Jura-Simplon-Bahn (J-S), die im Jahre 1903 von den SBB übernommen wurde. Andererseits ist es die jüngere, 1901 eröffnete "direkte Linie" Bern - Neuchâtel der BN von der Betriebsgruppe BLS. (Quelle Broschüre 100 Jahre Stellwerkk Kerzers 8./9. Juni 1996)


Markus Brand, Kassier des Verein Stellwerk Kerzers führte uns durch die Anlagen und erläuterte uns nicht nur, wie das Ganze funktionierte und das Zusammenspiel zwischen den Verantwortlichen war - er liess uns die Anlage auch selber bedienen; soweit die Anlage das zuliess und wir nicht Einrichtungen vornehmen wollten, die das System selber gesperrt hatte, weil sie im echten Betrieb wirklich zu Sicherheitsrisiken geführt hätten. Spannend und interessant - auch für "Nicht-Bähnler"!


Verein Stellwerk Kerzers

Ein besonderer Blickwinkel

Viele weitere Bilder lassen sich auf Google-Bilder finden: Link 

Suchbegriff: "Bahnkreuz Kerzers" verwenden!






Danach ging es dann ins Hotel Jura in Kerzers, wo Balz Schürch im Hinblick auf seinen nächsten runden Geburtstag zum Apéro eingeladen hatte. Bei einem Gläschen erholte sich die Gruppe aus Ehrenmitgliedern und Partnern von der Stellwerk-Tätigkeit - die ja nicht nur Köpfchen, sondern punktuell auch Muskeln erforderte - und alle stimmten sich auf das gemeinsame Mittagessen ein. Dieses war nicht nur gemütlich - es war auch fantastisch, was uns die Küche vom Jura geboten hat und wir fühlten uns wohl und gut aufgehoben.


Es wurde dann auch noch etwas ausgetauscht, was man vom EVU wusste. Dabei waren sich alle der Meinung, dass wir unsere gemeinsamen Treffen schätzen und die Freundschaften gerne pflegen - wir aber nicht mehr wirklich aktiv mit dem EVU zu tun haben und ja auch die Einladungen des Verbandes nicht mehr problemlos bei allen Ehrenmitgliedern eintreffen, wie dies früher Usanz war. 


Da wir auch kein Verein sind, keine Statuten haben und auch gemäss den Statuten des EVU keine Aufgaben haben, entschieden wir uns, dass wir unsere Adresslistliste "einfrieren" und zu den "ehemaligen Ehrenmitgliedern des EVU mit Partnern" werden. Nach wie vor wollen wir uns hin und wieder treffen und wir werden uns diese Anlässe ankündigen und sind jedem von uns dankbar, wenn er eine gute Idee für ein Treffen hat und dieses auch umsetzt.


Ob es nun fair war, dass allseits immer wieder nach einem Polenta-Treff bei Balz gefragt wurde? Es war halt schon toll und wenn wir das wieder einmal machen dürfen und können, dann würde uns das natürlich sehr freuen.


Sicherlich wird einer der nächsten Anlässe wohl der nächste Treberwurst-Event im Februar 2023 sein! 

Immer wieder interessante Beiträge!

Auf der Webseite der Stiftung HAMFU / des Vereins IG Uem finden sich immer wieder interessante Informationen zu Geräten und Material, Truppe und Einsatz. Dabei sind Texte, Bilder und sogar Ton- und Video-Dokumente!

 

 

Letzte Ernennungen von Ehrenmitgliedern durch die Delegiertenversammlung des EVU

DV 2015:
Nanette Savary

 

DV 2017:
Christoph Biel

 

DV 2018:
Marc Tauxe